Das Wichtigste ist die Grundlage. Wenn das Garagentor fachgerecht, hochwertig und ordnungsgemäß montiert ist, dann wird auch sein Betrieb dementsprechend sein. Wir kennen mehrere Typen von Garagentoren und es gibt genauso viele Montagearten, wie es Garagentortypen gibt. Nachstehend werden wir Sie Ihnen vorstellen. Garagentor-Montageverfahren
Wahrscheinlich nehmen Sie Fahrzeugreparaturen und den Einbau von Fenstern nicht selbst in Angriff, stimmt es? Gleiches gilt auch für das
Garagentor, auch hier überlässt man deren Einbau den Fachleuten. Es handelt sich nämlich um ein komplexes Verfahren, deshalb muss der Auftragnehmer fachlich Qualifiziert, mit Kenntnissen und langjähriger Erfahrung sein.
Vor dem Einbau des Garagentors bzw. schon vor der Bestellung muss die Öffnung gemessen werden und auf deren Grundlage entscheiden wir uns dann für dessen Abmessungen. Bei der Messung der Öffnung ist es wichtig, die Breite und die Höhe zu kennen, die restlichen Daten werden im Hinblick auf den Typ des eingebauten Garagentors eingeholt.
Zur leichteren Darstellung wählten wir einen ganz bestimmten Garagentortyp (Sektionaltor), auf dessen Grundlage wir Ihnen die Montagemöglichkeiten vorstellen können.
Montage von Sektionaltoren
Bei
Sektionaltoren gibt es mehrere Montagemöglichkeiten. Diese kann im Hinblick auf die Größe der Öffnung bzw. die Nutzung des Raums angepasst werden. Sie können wählen zwischen: klassischer Montage mit minimalem Sturz 15 cm; klassischer Montage mit perforierten, von der Decke abgehängten Schienen; hoch geführten Schienen mit klassischer Montage; Montage unter Neigung; hoch geführten Schienen mit senkrechtem Anstieg; Zwischenmontage mit Blende von der Außenseite.
Wie lange dauert die Montage?
Die Montagedauer hängt von der Komplexität des Tores ab. Unsere Monteure benötigen für eine Nebeneingangstür von 30 Minuten bis 1 Stunde, für größere Tore, wie Industrietore, aber auch 10 Stunden.
Das Tor ist montiert, was jetzt?
Wenn das Tor montiert ist und bevor das Team, das für die Montage sorgte, das Gebäude verlässt, sorgt es auch für die Inbetriebnahme, eine Prüfung des Tores und selbstverständlich für die Übergabe, im Rahmen derer sie Ihnen auch alle Fragen, die Sie haben, beantworten werden. Bei der Inbetriebnahme wird eine Prüfung nachstehender Bestandteile vorgenommen:
- Prüfung der Innentaste/ Elektronik zum Aufmachen
- Prüfung der Kontaktleiste
- Prüfung der Lichtschranken
- Prüfung des Codetasters
- Prüfung des Türschlosses
- Prüfung des Magnetschalters
- Prüfung des Handsenders auf 2 m, 10 m und 20 m
Was ist mit dem Preis der Garagentormontage?