Personendurchgang und Garagentor in einem? Obwohl es auf den ersten Blick unvereinbar erscheint, ist es dem nicht so.
Eine
Schlupftür im Garagentor ist eine hervorragende Lösung, die von immer mehr Menschen genutzt wird. Eine Schlupftür im Garagentor ermöglicht es Personen, die Garage zu betreten, ohne das gesamte Garagentor öffnen zu müssen.
Zudem braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen, dass an kalten Wintertagen die ganze Warmluft und an heißen Sommertagen die angenehme Kühle aus der Garage entweichen. Eine Schlupftür kommt besonders Garagenbesitzern zugute, welche die Garage nicht nur zum Abstellen ihres Fahrzeuges, sondern auch zum Aufbewahren von Werkzeug, Fahrrädern, Motorrädern, Spielzeug, Wintervorräten usw. benutzen.
Sicherheit bei einer Schlupftür
Auf Wunsch des Kunden wird die Schlupftür mit einer elektronischen Sicherung ausgestattet. Dadurch wird verhindert, dass das gesamte Sektionaltor angehoben wird, wenn die Schlupftür nicht vollständig geschlossen ist.
Dadurch werden das gesamte
Sektionaltor und der Putz des Gebäudes vor Beschädigungen geschützt.
Um die Stolpergefahr zu verringern, ist die Schlupftür mit einer niedrigen Schwelle von 19 mm ausgestattet. Im Fall eines breiteren Garagentores, und zwar zwischen 4.000 und 5.000 mm Breite, ist aufgrund der Stabilität der Konstruktion eine etwas höhere Schwelle erforderlich.
Die Schlupftür kann auf der rechten oder linken Seite des Garagentors oder auch mittig eingebaut werden. Die Positionierung ist beliebig, ebenso der Einbau weiterer Elemente – Lichtlamellen, die bei einer fensterlosen Garage für zusätzliches Licht sorgen, ein Lüftungsgitter …
Die Kombination der Positionierung verschiedener Elemente können Sie völlig selbst wählen.
Wo die Schlupftür eingebaut wird, hängt jedoch auch von der Breite des gesamten Sektionaltores ab. Je breiter es ist, desto näher zur Mitte sollte die Schlupftür eingebaut werden.
Möglichkeiten der Positionierung verschiedener Zusatzelemente
In die Beschläge der Schlupftür sind sowohl ein System zur Verhinderung von Wärmebrücken als auch verdeckte Innenscharniere eingebaut, die ein Öffnen des Tores bis mindestens 160° oder 170° und bei der Excellence-Version bis ungefähr 95° bis 100° ermöglichen.
Die Schlupftür verfügt außerdem über ein System, welches das Verrutschen des Paneels beim vertikalen Öffnen verhindert, und ein System, welches das Durchhängen des Flügels verhindert. Der Türprofilrahmen ist 2,8 mm stark und das Öffnen ist leise.
Außerdem sind ein Türschließer und ein Sicherheitszylinder mit drei Schlüsseln, der den Zutritt ungebetener Gäste verhindert, serienmäßig eingebaut.
Bei Hanus bieten wir zwei Arten von Schlupftüren an
Schlupftür PREMIUM
Technische Daten: Die
Schlupftür kann bis zu einer Breite von 4.000 mm mittig oder links/rechts positioniert eingebaut werden. Bei einer Breite von über 4.000 mm ist der Einbau nur in der Mitte möglich. Die Schlupftür wird nur in Sektionaltore bis zu einer Breite von 5.000 mm eingebaut.
- Die Standardbreite und -höhe des Türflügels der Schlupftür betragen 850 mm x 1.900 mm. Die genauen Abmessungen des Flügels werden anhand der Abmessungen des gesamten Sektionaltores bestimmt.
- Beschläge mit Stangenscharnier an der Außenseite der Tür (ca. 150 mm aus dem Türrahmen herausragend), öffnet bis zu einem Winkel von 170°.
- Beschläge in Türfarbe lackiert.
- Stärke des Türprofilrahmens 1,7 mm.
- Basis-Abdichtung.
- Standardzylinder mit drei Schlüsseln.
- Klinke an Schlupftür (RAL 9016 – Weiß, RAL 7016 – Anthrazit, RAL 8003 – goldene Eiche, RAL 8014 – Braun, RAL 9005 – Schwarz, RAL 9006 – Silber).
Schlupftür EXCELLENCE
Die Schlupftür Excellence gehört zu den Schlupftüren auf höherer Ebene. Der Einbau erfolgt in Sektionaltore bis zu einer Breite von 4.000 mm. Die Schlupftür kann links, rechts oder in der Mitte des Sektionaltores eingebaut werden.
Um wie viel die Schlupftür versetzt wird, berechnen unsere Techniker anhand der Konstruktion des Tores.
Technische Daten:
- Die Standardbreite und -höhe des Türflügels der Schlupftür betragen 850 mm x 1.900 mm. Die genauen Abmessungen des Flügels werden anhand der Abmessungen des gesamten Sektionaltores bestimmt.
- Eine glatte und ästhetische Außenlinie der Beschläge.
- Beschläge mit eingebautem System zur Verhinderung von Wärmebrücken.
- Beschläge mit verdeckten Innenscharnieren (Öffnen des Tores bis zu einem Winkel von 90°).
- Beschläge in Türfarbe lackiert.
- System zur Verhinderung des Verrutschens des Paneels beim vertikalen Öffnen.
- System zur Verhinderung des Durchhängens des Flügels.
- Patentierte Winkelverbinder von extremer Härte mit Korrosionsschutzbeschichtung.
- Stärke des Türprofilrahmens 2,8 mm.
- Leiseres Öffnen.
- Fortschrittliche Dreipunkt-Abdichtung.
- Sicherheitszylinder mit drei Schlüsseln.
- Türschließer serienmäßig eingebaut.
- Klinke von Schlupftür ins Alu-Profil eingebaut (RAL 9016 – Weiß, RAL 7016 – Anthrazit, RAL 8003 – goldene Eiche, RAL 8014 – Braun, RAL 9005 – Schwarz, RAL 9006 – Silber).